"Der Eid des Rutli', 1778-1781. Artist: Henry Fuseli Stockfotohttps://www.alamy.de/image-license-details/?v=1https://www.alamy.de/der-eid-des-rutli-1778-1781-artist-henry-fuseli-image262740334.html
RMW7CRYA–"Der Eid des Rutli', 1778-1781. Artist: Henry Fuseli
Ein Brief von Henry Fuseli, 29. September 1823 (1904). Künstler: Heinrich Füssli. Stockfotohttps://www.alamy.de/image-license-details/?v=1https://www.alamy.de/stockfoto-ein-brief-von-henry-fuseli-29-september-1823-1904-kunstler-heinrich-fussli-135275276.html
RMHT28YT–Ein Brief von Henry Fuseli, 29. September 1823 (1904). Künstler: Heinrich Füssli.
Die Rettung, von Jean-Henri Fuseli. Stockfotohttps://www.alamy.de/image-license-details/?v=1https://www.alamy.de/die-rettung-von-jean-henri-fuseli-image479320423.html
RM2JRPX2F–Die Rettung, von Jean-Henri Fuseli.
"Sketch of a Lady", c18th Jahrhundert. Künstler: Heinrich Füssli. Stockfotohttps://www.alamy.de/image-license-details/?v=1https://www.alamy.de/stockfoto-sketch-of-a-lady-c18th-jahrhundert-kunstler-heinrich-fussli-135244408.html
RMHT0WHC–"Sketch of a Lady", c18th Jahrhundert. Künstler: Heinrich Füssli.
Schlafende Frau mit Amor, 1780/90. Stockfotohttps://www.alamy.de/image-license-details/?v=1https://www.alamy.de/schlafende-frau-mit-amor-178090-image457042849.html
RM2HFG2PW–Schlafende Frau mit Amor, 1780/90.
"Henry Fuseli', c 19. Artist: Ridley Stockfotohttps://www.alamy.de/image-license-details/?v=1https://www.alamy.de/henry-fuseli-c-19-artist-ridley-image262749361.html
RMW7D7DN–"Henry Fuseli', c 19. Artist: Ridley
Ein Brief von Henry Fuseli, 29. September 1823 (1904). Künstler: Heinrich Füssli. Stockfotohttps://www.alamy.de/image-license-details/?v=1https://www.alamy.de/ein-brief-von-henry-fuseli-29-september-1823-1904-kunstler-heinrich-fussli-image262788186.html
RMW7F10A–Ein Brief von Henry Fuseli, 29. September 1823 (1904). Künstler: Heinrich Füssli.
"Henry Fuseli', c 18. Artist: T Holloway Stockfotohttps://www.alamy.de/image-license-details/?v=1https://www.alamy.de/henry-fuseli-c-18-artist-t-holloway-image262749362.html
RMW7D7DP–"Henry Fuseli', c 18. Artist: T Holloway
Befruchtung Ägyptens (Erasmus Darwin, der Botanische Garten), 179624. Stockfotohttps://www.alamy.de/image-license-details/?v=1https://www.alamy.de/befruchtung-agyptens-erasmus-darwin-der-botanische-garten-179624-image349011477.html
RM2B7PRKH–Befruchtung Ägyptens (Erasmus Darwin, der Botanische Garten), 179624.
"Sketch of a Lady", c18th Jahrhundert. Künstler: Heinrich Füssli. Stockfotohttps://www.alamy.de/image-license-details/?v=1https://www.alamy.de/sketch-of-a-lady-c18th-jahrhundert-kunstler-heinrich-fussli-image262781841.html
RMW7EMWN–"Sketch of a Lady", c18th Jahrhundert. Künstler: Heinrich Füssli.
Porträt einer Frau, Ende des 18. Anfang des 19. Jahrhunderts (1943). Schöpfer: Henry Fuseli. Stockfotohttps://www.alamy.de/image-license-details/?v=1https://www.alamy.de/portrat-einer-frau-ende-des-18-anfang-des-19-jahrhunderts-1943-schopfer-henry-fuseli-image248875786.html
RMTCW7GX–Porträt einer Frau, Ende des 18. Anfang des 19. Jahrhunderts (1943). Schöpfer: Henry Fuseli.
"Die drei Hexen zu Macbeth und Banquo', Ende des 18. Jahrhunderts. Artist: Henry Fuseli Stockfotohttps://www.alamy.de/image-license-details/?v=1https://www.alamy.de/die-drei-hexen-zu-macbeth-und-banquo-ende-des-18-jahrhunderts-artist-henry-fuseli-image8371498.html
RMAJ7TJB–"Die drei Hexen zu Macbeth und Banquo', Ende des 18. Jahrhunderts. Artist: Henry Fuseli
Heavenly Ganymede, Platte XV aus der zweiten Ausgabe von Exemples of Polyautography, 1804, veröffentlicht 1806-07. Stockfotohttps://www.alamy.de/image-license-details/?v=1https://www.alamy.de/heavenly-ganymede-platte-xv-aus-der-zweiten-ausgabe-von-exemples-of-polyautography-1804-veroffentlicht-1806-07-image457042865.html
RM2HFG2RD–Heavenly Ganymede, Platte XV aus der zweiten Ausgabe von Exemples of Polyautography, 1804, veröffentlicht 1806-07.
"Portrait von Frau Fuseli', 1741-1825. Artist: Henry Fuseli Stockfotohttps://www.alamy.de/image-license-details/?v=1https://www.alamy.de/stockfoto-portrait-von-frau-fuseli-1741-1825-artist-henry-fuseli-11066493.html
RMA4JXJP–"Portrait von Frau Fuseli', 1741-1825. Artist: Henry Fuseli
"Shepherd's Dream', von 'Paradies', 1793 verloren. Artist: Henry Fuseli Stockfotohttps://www.alamy.de/image-license-details/?v=1https://www.alamy.de/stockfoto-shepherds-dream-von-paradies-1793-verloren-artist-henry-fuseli-11066490.html
RMA4JXJK–"Shepherd's Dream', von 'Paradies', 1793 verloren. Artist: Henry Fuseli
Saul und die Hexe von Endor, 1792. Artist: Unbekannt Stockfotohttps://www.alamy.de/image-license-details/?v=1https://www.alamy.de/saul-und-die-hexe-von-endor-1792-artist-unbekannt-image8382288.html
RMAJ9TN1–Saul und die Hexe von Endor, 1792. Artist: Unbekannt
Porträt einer Frau (Martha Hess), 1781. Stockfotohttps://www.alamy.de/image-license-details/?v=1https://www.alamy.de/portrat-einer-frau-martha-hess-1781-image457042864.html
RM2HFG2RC–Porträt einer Frau (Martha Hess), 1781.
Odin in der Unterwelt, 1770/72. Stockfotohttps://www.alamy.de/image-license-details/?v=1https://www.alamy.de/odin-in-der-unterwelt-177072-image457042822.html
RM2HFG2NX–Odin in der Unterwelt, 1770/72.
Sitzender Troubadour, der Frau beim Schlafen auf Ledge, n.d. Stockfotohttps://www.alamy.de/image-license-details/?v=1https://www.alamy.de/sitzender-troubadour-der-frau-beim-schlafen-auf-ledge-nd-image469801208.html
RM2J8986G–Sitzender Troubadour, der Frau beim Schlafen auf Ledge, n.d.
Thetis trauert um den Leichnam von Achilles, 1780. Stockfotohttps://www.alamy.de/image-license-details/?v=1https://www.alamy.de/thetis-trauert-um-den-leichnam-von-achilles-1780-image457042856.html
RM2HFG2R4–Thetis trauert um den Leichnam von Achilles, 1780.
Triumph des Todes: Drei Skelette, die in ein Bacchanal eindringen, orchestriert von einem Magier oder einem bösen Dämon, 1770-71. Stockfotohttps://www.alamy.de/image-license-details/?v=1https://www.alamy.de/triumph-des-todes-drei-skelette-die-in-ein-bacchanal-eindringen-orchestriert-von-einem-magier-oder-einem-bosen-damon-1770-71-image457042826.html
RM2HFG2P2–Triumph des Todes: Drei Skelette, die in ein Bacchanal eindringen, orchestriert von einem Magier oder einem bösen Dämon, 1770-71.
Die Höhle der Verzweiflung, c. 1769. Stockfotohttps://www.alamy.de/image-license-details/?v=1https://www.alamy.de/die-hohle-der-verzweiflung-c-1769-image457042831.html
RM2HFG2P7–Die Höhle der Verzweiflung, c. 1769.
Ugolino und seine Söhne verhungern im Turm, 1806. Stockfotohttps://www.alamy.de/image-license-details/?v=1https://www.alamy.de/ugolino-und-seine-sohne-verhungern-im-turm-1806-image457042870.html
RM2HFG2RJ–Ugolino und seine Söhne verhungern im Turm, 1806.
Descent to Hell, n.d. Stockfotohttps://www.alamy.de/image-license-details/?v=1https://www.alamy.de/descent-to-hell-nd-image469801135.html
RM2J8983Y–Descent to Hell, n.d.
Studie für Inquisition, Illustration zu Columbiad, c. 1806. Stockfotohttps://www.alamy.de/image-license-details/?v=1https://www.alamy.de/studie-fur-inquisition-illustration-zu-columbiad-c-1806-image457042838.html
RM2HFG2PE–Studie für Inquisition, Illustration zu Columbiad, c. 1806.
The Slaying of Red Comyn von Robert the Bruce, 1810-16. Stockfotohttps://www.alamy.de/image-license-details/?v=1https://www.alamy.de/the-slaying-of-red-comyn-von-robert-the-bruce-1810-16-image457042945.html
RM2HFG2X9–The Slaying of Red Comyn von Robert the Bruce, 1810-16.
Henry Fuseli. Stockfotohttps://www.alamy.de/image-license-details/?v=1https://www.alamy.de/henry-fuseli-image433080895.html
RM2G4GF2R–Henry Fuseli.
Prospero, Miranda, Caliban und Ariel, 1800/05. Henry Fuseli zugeschrieben. Stockfotohttps://www.alamy.de/image-license-details/?v=1https://www.alamy.de/prospero-miranda-caliban-und-ariel-180005-henry-fuseli-zugeschrieben-image491541402.html
RM2KFKJ22–Prospero, Miranda, Caliban und Ariel, 1800/05. Henry Fuseli zugeschrieben.
Porträt von Fuseli (recto); Skizze einer Hand (verso), 1761/1825 (recto); 1770/80 (verso). Henry Fuseli zugeschrieben. Stockfotohttps://www.alamy.de/image-license-details/?v=1https://www.alamy.de/portrat-von-fuseli-recto-skizze-einer-hand-verso-17611825-recto-177080-verso-henry-fuseli-zugeschrieben-image491541442.html
RM2KFKJ3E–Porträt von Fuseli (recto); Skizze einer Hand (verso), 1761/1825 (recto); 1770/80 (verso). Henry Fuseli zugeschrieben.
The Changeling, c. 1780. Henry Fuseli zugeschrieben. Stockfotohttps://www.alamy.de/image-license-details/?v=1https://www.alamy.de/the-changeling-c-1780-henry-fuseli-zugeschrieben-image491541422.html
RM2KFKJ2P–The Changeling, c. 1780. Henry Fuseli zugeschrieben.
Head of a Damned Soul aus Dantes "Inferno", (verso), 1770/78. Stockfotohttps://www.alamy.de/image-license-details/?v=1https://www.alamy.de/head-of-a-damned-soul-aus-dantes-inferno-verso-177078-image444277030.html
RM2GPPFTP–Head of a Damned Soul aus Dantes "Inferno", (verso), 1770/78.
Ödipus Fluchend Seinen Sohn Polynices, 1786. Stockfotohttps://www.alamy.de/image-license-details/?v=1https://www.alamy.de/odipus-fluchend-seinen-sohn-polynices-1786-image415172919.html
RM2F3CN87–Ödipus Fluchend Seinen Sohn Polynices, 1786.
Lear und Cordelia, 1784. Stockfotohttps://www.alamy.de/image-license-details/?v=1https://www.alamy.de/lear-und-cordelia-1784-image433085501.html
RM2G4GMY9–Lear und Cordelia, 1784.
The Weird Sisters (Shakespeare, Macbeth, Akt 1, Szene 3), März 10, 1785. Stockfotohttps://www.alamy.de/image-license-details/?v=1https://www.alamy.de/the-weird-sisters-shakespeare-macbeth-akt-1-szene-3-marz-10-1785-image474669051.html
Milton diktiert seiner Tochter, 1794. Stockfotohttps://www.alamy.de/image-license-details/?v=1https://www.alamy.de/milton-diktiert-seiner-tochter-1794-image444276991.html
RM2GPPFRB–Milton diktiert seiner Tochter, 1794.
Satan und Tod mit der Sünde, zwischen 1799 und 1800. Stockfotohttps://www.alamy.de/image-license-details/?v=1https://www.alamy.de/satan-und-tod-mit-der-sunde-zwischen-1799-und-1800-image568874144.html
RM2T1ECNM–Satan und Tod mit der Sünde, zwischen 1799 und 1800.
Die verzauberte Insel vor der Zelle von Prospero - Prospero, Miranda, Caliban und Ariel (Shakespeare, der Sturm, 1. Akt, 2. Szene), Erstveröffentlichung 1797; Neuauflage 1852. Stockfotohttps://www.alamy.de/image-license-details/?v=1https://www.alamy.de/die-verzauberte-insel-vor-der-zelle-von-prospero-prospero-miranda-caliban-und-ariel-shakespeare-der-sturm-1-akt-2-szene-erstveroffentlichung-1797-neuauflage-1852-image374737683.html
RM2CNJNMK–Die verzauberte Insel vor der Zelle von Prospero - Prospero, Miranda, Caliban und Ariel (Shakespeare, der Sturm, 1. Akt, 2. Szene), Erstveröffentlichung 1797; Neuauflage 1852.
Streit zwischen Hotspur, Glendower, Mortimer und Worcester, 1784. Stockfotohttps://www.alamy.de/image-license-details/?v=1https://www.alamy.de/streit-zwischen-hotspur-glendower-mortimer-und-worcester-1784-image415180474.html
RM2F3D2X2–Streit zwischen Hotspur, Glendower, Mortimer und Worcester, 1784.
Eine Frau, die am Fenster sitzt („Evening Thou bringest All”), aus der ersten Ausgabe von Exemplaren der Polyautographie, 1802, veröffentlicht 1803. Stockfotohttps://www.alamy.de/image-license-details/?v=1https://www.alamy.de/eine-frau-die-am-fenster-sitzt-evening-thou-bringest-allx201d-aus-der-ersten-ausgabe-von-exemplaren-der-polyautographie-1802-veroffentlicht-1803-image553408233.html
RM2R49WRN–Eine Frau, die am Fenster sitzt („Evening Thou bringest All”), aus der ersten Ausgabe von Exemplaren der Polyautographie, 1802, veröffentlicht 1803.
Vignette of Tobias and the Angel, n.d. Stockfotohttps://www.alamy.de/image-license-details/?v=1https://www.alamy.de/vignette-of-tobias-and-the-angel-nd-image553408288.html
RM2R49WWM–Vignette of Tobias and the Angel, n.d.
Belisane und Parcival unter der Verzauberung von Urma, 1782. Stockfotohttps://www.alamy.de/image-license-details/?v=1https://www.alamy.de/belisane-und-parcival-unter-der-verzauberung-von-urma-1782-image433085512.html
RM2G4GMYM–Belisane und Parcival unter der Verzauberung von Urma, 1782.
Studien von Feen mit einem Paar Hände (möglicherweise die Öffnung der Büchse der Pandora), 1784. Ariel von Shakespeares "A Midsummer Night’s Dream" und Gloriana von Spensers "Feyrie Queene". Stockfotohttps://www.alamy.de/image-license-details/?v=1https://www.alamy.de/studien-von-feen-mit-einem-paar-hande-moglicherweise-die-offnung-der-buchse-der-pandora-1784-ariel-von-shakespeares-a-midsummer-nightx2019s-dream-und-gloriana-von-spensers-feyrie-queene-image374715286.html
RM2CNHN4P–Studien von Feen mit einem Paar Hände (möglicherweise die Öffnung der Büchse der Pandora), 1784. Ariel von Shakespeares "A Midsummer Night’s Dream" und Gloriana von Spensers "Feyrie Queene".
Wie Till zur Barbier durch's Fenster kömt, 1806. Stockfotohttps://www.alamy.de/image-license-details/?v=1https://www.alamy.de/wie-till-zur-barbier-durchs-fenster-kxf6mt-1806-image474668526.html
RM2JG70FA–Wie Till zur Barbier durch's Fenster kömt, 1806.
Wie till die Schneider duch Saüe straft (wie bis Eugenspiegel die Schneider bestraft), 1806. Stockfotohttps://www.alamy.de/image-license-details/?v=1https://www.alamy.de/wie-till-die-schneider-duch-saxfce-straft-wie-bis-eugenspiegel-die-schneider-bestraft-1806-image474668552.html
RM2JG70G8–Wie till die Schneider duch Saüe straft (wie bis Eugenspiegel die Schneider bestraft), 1806.
Belisane und Percival unter der Verzauberung von Urma, 1806. Stockfotohttps://www.alamy.de/image-license-details/?v=1https://www.alamy.de/belisane-und-percival-unter-der-verzauberung-von-urma-1806-image474668559.html
RM2JG70GF–Belisane und Percival unter der Verzauberung von Urma, 1806.
Das Gespenst des Dion (die Erscheinung scheint Dion mit Besen, Plutarch, Dion, 55), 1806. Stockfotohttps://www.alamy.de/image-license-details/?v=1https://www.alamy.de/das-gespenst-des-dion-die-erscheinung-scheint-dion-mit-besen-plutarch-dion-55-1806-image474668543.html
RM2JG70FY–Das Gespenst des Dion (die Erscheinung scheint Dion mit Besen, Plutarch, Dion, 55), 1806.
Herkules tötet Diomedes und seine fleischfressenden Mares (Apollodorus, II, 5, 8 und Quintus Smyrnaeus, VI, 247-250), 1806. Stockfotohttps://www.alamy.de/image-license-details/?v=1https://www.alamy.de/herkules-totet-diomedes-und-seine-fleischfressenden-mares-apollodorus-ii-5-8-und-quintus-smyrnaeus-vi-247-250-1806-image474668557.html
RM2JG70GD–Herkules tötet Diomedes und seine fleischfressenden Mares (Apollodorus, II, 5, 8 und Quintus Smyrnaeus, VI, 247-250), 1806.
Dante Swoons vor den aufsteigenden Seelen von Paolo und Francesco, Virgil an seiner Seite, um 1818. Stockfotohttps://www.alamy.de/image-license-details/?v=1https://www.alamy.de/dante-swoons-vor-den-aufsteigenden-seelen-von-paolo-und-francesco-virgil-an-seiner-seite-um-1818-image466986552.html
RM2J3N234–Dante Swoons vor den aufsteigenden Seelen von Paolo und Francesco, Virgil an seiner Seite, um 1818.
Hamlet, Horatio, Marcellus und der Geist, 1796. Szene aus Shakespeares Hamlet, Prinz von Dänemark, Akt I, Szene IV, die Plattform vor dem Palast von Elsineur: "Hamlet: "Noch bin ich gerufen - lasst mich los, Gentlemen"; [bricht von ihnen]. Beim Himmel, ich mache einen Geist aus ihm, der mir erlaubt, dir zu folgen." Stockfotohttps://www.alamy.de/image-license-details/?v=1https://www.alamy.de/hamlet-horatio-marcellus-und-der-geist-1796-szene-aus-shakespeares-hamlet-prinz-von-danemark-akt-i-szene-iv-die-plattform-vor-dem-palast-von-elsineur-hamlet-noch-bin-ich-gerufen-lasst-mich-los-gentlemen-bricht-von-ihnen-beim-himmel-ich-mache-einen-geist-aus-ihm-der-mir-erlaubt-dir-zu-folgen-image506115250.html
RM2MBBF4J–Hamlet, Horatio, Marcellus und der Geist, 1796. Szene aus Shakespeares Hamlet, Prinz von Dänemark, Akt I, Szene IV, die Plattform vor dem Palast von Elsineur: "Hamlet: "Noch bin ich gerufen - lasst mich los, Gentlemen"; [bricht von ihnen]. Beim Himmel, ich mache einen Geist aus ihm, der mir erlaubt, dir zu folgen."
Caius Marius und der cimbrische Soldat (Plutarch, „Marius“, 39; Lucan, „Pharsalia“, XI, 75-86), 1806. Stockfotohttps://www.alamy.de/image-license-details/?v=1https://www.alamy.de/caius-marius-und-der-cimbrische-soldat-plutarch-marius-39-lucan-pharsalia-xi-75-86-1806-image474668539.html
RM2JG70FR–Caius Marius und der cimbrische Soldat (Plutarch, „Marius“, 39; Lucan, „Pharsalia“, XI, 75-86), 1806.
The Nursery of Shakespeare, 1810. Stockfotohttps://www.alamy.de/image-license-details/?v=1https://www.alamy.de/the-nursery-of-shakespeare-1810-image462400680.html
RM2HT84P0–The Nursery of Shakespeare, 1810.
Perseus Ausgehend von der Höhle der Gorgonen, um 1816. Stockfotohttps://www.alamy.de/image-license-details/?v=1https://www.alamy.de/perseus-ausgehend-von-der-hohle-der-gorgonen-um-1816-image466986415.html
RM2J3N1X7–Perseus Ausgehend von der Höhle der Gorgonen, um 1816.
Hamlet, Horatio, Marcellus und der Geist (Shakespeare, Hamlet, 1. Akt, 4. Szene), Erstveröffentlichung 1796; Neuauflage 1852. Stockfotohttps://www.alamy.de/image-license-details/?v=1https://www.alamy.de/hamlet-horatio-marcellus-und-der-geist-shakespeare-hamlet-1-akt-4-szene-erstveroffentlichung-1796-neuauflage-1852-image382604307.html
RM2D6D3KF–Hamlet, Horatio, Marcellus und der Geist (Shakespeare, Hamlet, 1. Akt, 4. Szene), Erstveröffentlichung 1796; Neuauflage 1852.
König Lear Gießen seiner Tochter Cordelia (Shakespeare, König Lear, 1. Akt, 1. Szene), Erstveröffentlichung 1792; Neuauflage 1852. Stockfotohttps://www.alamy.de/image-license-details/?v=1https://www.alamy.de/konig-lear-giessen-seiner-tochter-cordelia-shakespeare-konig-lear-1-akt-1-szene-erstveroffentlichung-1792-neuauflage-1852-image382604313.html
RM2D6D3KN–König Lear Gießen seiner Tochter Cordelia (Shakespeare, König Lear, 1. Akt, 1. Szene), Erstveröffentlichung 1792; Neuauflage 1852.
Die Entdeckung (recto), zwei Skizzen von stehenden männlichen Figuren (rückseitig), 1767/69. Stockfotohttps://www.alamy.de/image-license-details/?v=1https://www.alamy.de/die-entdeckung-recto-zwei-skizzen-von-stehenden-mannlichen-figuren-ruckseitig-176769-image466986558.html
RM2J3N23A–Die Entdeckung (recto), zwei Skizzen von stehenden männlichen Figuren (rückseitig), 1767/69.
Titans Storming Mount Olympus, um 1770-72. Stockfotohttps://www.alamy.de/image-license-details/?v=1https://www.alamy.de/titans-storming-mount-olympus-um-1770-72-image466986570.html
RM2J3N23P–Titans Storming Mount Olympus, um 1770-72.
Puppenblatt, Falstaff, Henry und Poins (Shakespeare, König Heinrich IV., Teil 2, Akt 2, Szene 4), Erstveröffentlichung 1795; Neuauflage 1852. Stockfotohttps://www.alamy.de/image-license-details/?v=1https://www.alamy.de/puppenblatt-falstaff-henry-und-poins-shakespeare-konig-heinrich-iv-teil-2-akt-2-szene-4-erstveroffentlichung-1795-neuauflage-1852-image382604291.html
RM2D6D3JY–Puppenblatt, Falstaff, Henry und Poins (Shakespeare, König Heinrich IV., Teil 2, Akt 2, Szene 4), Erstveröffentlichung 1795; Neuauflage 1852.
Mutter und ihre Familie auf dem Land, 1806/07. Stockfotohttps://www.alamy.de/image-license-details/?v=1https://www.alamy.de/mutter-und-ihre-familie-auf-dem-land-180607-image466986579.html
RM2J3N243–Mutter und ihre Familie auf dem Land, 1806/07.
König Heinrich IV., ca. 1827. Stockfotohttps://www.alamy.de/image-license-details/?v=1https://www.alamy.de/konig-heinrich-iv-ca-1827-image382613437.html
RM2D6DF9H–König Heinrich IV., ca. 1827.
Download-Bestätigung
Bitte füllen Sie das folgende Formular aus. Die angegebenen Informationen sind in Ihrer Download-Bestätigung enthalten