BELLINI, Giovanni (* ca. 1426, Venezia, d. 1516, Venezia) Toter Christus unterstützt von der Madonna und dem Heiligen Johannes (Pietà) 1455 Tempera auf Holz, 52 x 42 cm Accademia Carrara, Bergamo Neben der Madonna und dem Kind ist ein weiteres wiederkehrendes Thema in Bellinis Werk das „Pietà“. Auch dieses Thema hat den byzantinischen Ursprung der ikonographischen Modelle der Imago pietatis, die in der venezianischen Kunst verwendet werden. Venedig war zudem für die Einführung der sogenannten Passionporträts im Westen verantwortlich, deren Aufgabe es war, einen einfühlsamen Dialog zwischen dem toten Christus und den Wunden des Menschen herzustellen

BELLINI, Giovanni (* ca. 1426, Venezia, d. 1516, Venezia) Toter Christus unterstützt von der Madonna und dem Heiligen Johannes (Pietà) 1455 Tempera auf Holz, 52 x 42 cm Accademia Carrara, Bergamo Neben der Madonna und dem Kind ist ein weiteres wiederkehrendes Thema in Bellinis Werk das „Pietà“. Auch dieses Thema hat den byzantinischen Ursprung der ikonographischen Modelle der Imago pietatis, die in der venezianischen Kunst verwendet werden. Venedig war zudem für die Einführung der sogenannten Passionporträts im Westen verantwortlich, deren Aufgabe es war, einen einfühlsamen Dialog zwischen dem toten Christus und den Wunden des Menschen herzustellen Stockfoto
Vorschau

Bilddetails

Bildanbieter:

Carlo Bollo / Alamy Stock Foto

Bild-ID:

2X49DH1

Dateigröße:

28,6 MB (2,2 MB Komprimierter Download)

Freigaben (Releases):

Model - nein | Eigentum - neinBenötige ich eine Freigabe?

Format:

2764 x 3620 px | 23,4 x 30,6 cm | 9,2 x 12,1 inches | 300dpi

Weitere Informationen:

Dieses Bild ist ein gemeinfreies Bild. Dies bedeutet, dass entweder das Urheberrecht dafür abgelaufen ist oder der Inhaber des Bildes auf sein Urheberrecht verzichtet hat. Alamy berechnet Ihnen eine Gebühr für den Zugriff auf die hochauflösende Kopie des Bildes.

Dieses Bild kann kleinere Mängel aufweisen, da es sich um ein historisches Bild oder ein Reportagebild handel