Charles Lawrance, ursprünglich ein Rennwagen-Motor-Designer, baute seinen ersten luftgekühlten Flugzeugmotor im Jahr 1921 für einen Navy-Vertrag. Die J-1 war die erste praktische amerikanische Radial und erfüllte den Bedarf der Marine an einem kompakten Leichtbaumotor für den Einsatz auf Flugzeugträgern, der nicht mit Wasserlecks geplagt war. Der Motor, der in Flugzeugen wie dem Curtiss TS-1 eingesetzt wurde, hatte eine überlegene Leistung, wog weniger und war einfacher zu warten als flüssigkeitsgekühlte Motoren in vergleichbaren Flugzeugen. Mit Unterstützung der Marine verschmolz Lawrance mit Wright, und die J-1 entwickelte sich zur berühmten Wirbelwind-Serie. De

Charles Lawrance, ursprünglich ein Rennwagen-Motor-Designer, baute seinen ersten luftgekühlten Flugzeugmotor im Jahr 1921 für einen Navy-Vertrag. Die J-1 war die erste praktische amerikanische Radial und erfüllte den Bedarf der Marine an einem kompakten Leichtbaumotor für den Einsatz auf Flugzeugträgern, der nicht mit Wasserlecks geplagt war. Der Motor, der in Flugzeugen wie dem Curtiss TS-1 eingesetzt wurde, hatte eine überlegene Leistung, wog weniger und war einfacher zu warten als flüssigkeitsgekühlte Motoren in vergleichbaren Flugzeugen. Mit Unterstützung der Marine verschmolz Lawrance mit Wright, und die J-1 entwickelte sich zur berühmten Wirbelwind-Serie. De Stockfoto
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5513 x 6600 px | 46,7 x 55,9 cm | 18,4 x 22 inches | 300dpi

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